Im Juli 2000 feierte der Mieterbund Land Brandenburg e.V. den 10. Jahrestag seines Bestehen. Aus diesem Anlass entstand damals die nebenstehende Chronik. Die 114 Seiten umfassende und mit Fotos illustrierte Broschüre kann noch bei der Geschäftsstelle des Mieterbund Land Brandenburg e.V. erworben werden.

Die Traditionen der Mieterbewegung in Deutschland reichen zurück bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hinweise auf organisierte Aktivitäten von Mietern auf dem Territorium des heutigen Landes Brandenburg liegen uns aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts vor. Weder aus dem Deutschland der Vorkriegszeit noch aus den 40 Jahren Existenz der DDR sind uns Forschungen bekannt, die sich mit der Entwicklung der brandenburgischen Mieterbewegung befassten. In den kommunalen und regionalen Archiven des heutigen Landes Brandenburgs möglicherweise noch vorhandene Dokumente wurden unter dem Thema „Mieterbewegung“ nicht speziell aufbereitet. Lediglich im Landeshauptarchiv in Potsdam gibt es dem Stichwort „Mieter“ eine Liste eingetragener Vereine aus Städten und Gemeinden des Vorkriegs-Brandenburgs. Nicht bei allen handelt es sich dabei um originäre Mietervereine. Unter dem Begriff „Mieter“ wurden vielmehr auch Aktivitäten der Haus- und Grundbesitzervereine erfasst.

Der Suche nach Vorläufern der Mieterbewegung auf den von ihnen betreuten Territorien konnten sich die heute dort bestehenden Mietervereine bislang nicht oder nur in beschränktem Maße widmen. Die seit Herbst 1989 auf dem Gebiet des Wohnungs- und Mietwesens abgelaufenen Veränderungen, die Auseinandersetzung damit und die in den organisatorischen Aufbau der Mieterbewegung zu investierenden Anstrengungen ließen ihnen dazu kaum Zeit und Muße. Auch von Seiten des Deutschen Mieterbundes, dem der Mieterbund Land Brandenburg und die ihm angeschlossenen Vereine seit Oktober 1990 angehören, kamen keine Hinweise zu historischen Wurzeln von Mieterbewegung im Brandenburgischen. In Verbindung mit dem im Juli 2000 begangenen Jubiläum von 100 Jahren Mieterbund in Deutschland wurde erstmalig ein historischer Abriss der Entwicklung des gesamtdeutschen Mieterverbandes verfasst.  Die Geschichte der Mieterbewegung Brandenburgs kommt darin aber nur am Rand vor.

Mit der Ausarbeitung der vorliegenden Chronik wurde ein Fenster in die Geschichte aufgestoßen. In das bislang um die Entwicklung der Mieterbewegung im Land Brandenburg bestehende Dunkel konnten in zäher und mühevoller Suche erste Lichtstrahlen hineingebracht werden. Vieles musste aus den vorstehend angeführten Gründen fragmentarisch bleiben. Das Fehlen von Vorarbeiten zur Geschichte der örtlichen Mietervereine, zu den Strukturen von Mieterbewegung auf Landes- und Bundesebene sowie das Nichtvorhandensein von übergreifenden Untersuchungen zur Entwicklung des Wohnungs- und Mietwesens auf dem Gebiet des heutigen Landes Brandenburgs machte sich schmerzlich bemerkbar.

Zurück